Montag, 25. Juli 2011

Shell Craft II /Verkauf in Maypandang







Die Shell Craft Prduction ist im vollem Gange. Vier der Frauen, die am Seminar teilgenommen haben sind dabei geblieben und machen fleissig weiter. Verkauft haben wir die Sachen schon auf Fiestas, an Schulen oder auch einfach auf der Straße in Borongan. Demnächst wird es aber auch einen festen Stand in der Nähe des Tourist Office geben. Und ich werde auch einiges nach Deutschland bringen und es dort an Frau/Mann bringen. Diese Woche werde ich auch noch mit zwei der Frauen eine kleine Reise unternehmen um Materialien zu kaufen oder auch nach weiteren Abnehmern in größeren Städten zu finden. 



Bangus Farm – Einsetzen der Fische

Seit Anfang Juli schwimmen auch die Fische in der Bangus Farm. An der Uni gibt es zwei drei Teiche in denen sie kultiviert werden und von dort haben wir 2000 Fische nach Canjaway geschaft. Leider werde ich das erste „Ernten“ nicht miterleben, da sie 4 Monate brauchen bis sie ausgewachsen sind und dann so ca 350g wiegen.





Paper Pearls Seminar



Anfang Juli konnte ich mein Paper Pearls Seminar durchführen. Die Frauen, die auch schon bei der Shell Craft Production mitwirken waren wieder mit Feuereifer dabei und jetzt werden neben Halsketten und Armbändern auch Vorhänge aus Paperpearls hergestellt, die ich dann auch in Deutschland verkaufen werde. 

Sohoton Nationalpark

Hier ein paar Bilder vom Sohoton Nationalpark, der gleich in der Nähe von Tacloban ist. Eine lange Bootsfahrt, eine grandiose Höhle, Chillen am Fluss und eine kleine Wanderung wurden uns geboten. 








Fiestas Fiestas Fiestas….




Der Höhepunkt des Jahres ist für die Philippinos die Fiesta.  Jeder Barangay, jede Stadt hat sein festes Datum im Jahr, wann gefeiert wird, ganz gleich um welchen Wochentag es sich handelt. Generelle Fiestazeit ist hier in Eastern Samar Mai bis September, was dann auch bei ca 60 Barangays bedeutet dass eigentlich immer irgendwo in der Nähe dann Fiesta ist (In den letzten 6 Wochen war ich auf  5 Fiestas eingeladen). Der Barangay wird herausgeputzt, z.B. Zäune neu gestrichen, überall werden Fähnchen und andere Deko aufgehängt ect. und dann in der Woche vorher finden manchmal schon Aktivitäten wie Miss Wahlen, Sporttuniere, Hahnenkämpfe, oder Paraden statt. Am eigentlichen Fiestatag wird nur gegessen und getrunken. Und zwar von Morgens bis Abends und das bei jedem Zuhause. Das bedeutet, dass man an einem Tag so in 3 bis 4 Häusern rumsitzt, in denen sich viele Menschen drängeln weil viele Verwandte und Bekannte einen besuchen kommen,  und Essen muss um die Gastgeber nicht zu beleidigen. Man trifft einen Haufen netter Leute und Gastfreundschaft wird hier in diesem Land einfach groß geschrieben.